niNORDHEIDE-IMMOBILIEN RENATE SPINTY GMBH

Haus- und Grundstücksmakler seit 1954


Kosten für den Erwerber

Ihr Ansprechpartner
Matthias Spinty

Matthias Spinty - Immobilienmakler und Sachverständiger

Prokurist - freier Sachverständiger

Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte Lüneburg

 

Kosten für den Verkäufer

Kosten - Die Übersendung von Exposé-Unterlagen an Ihren Immobilienmakler, die Besichtigung der von uns angebotenen Objekte mit einem unserer Mitarbeiter, sowie die Beratung rund um den Ankauf, sind unverbindlich und bleiben kostenfrei.

Achtung das fällt für Sie an

Beim Ankauf eines Objektes fallen für den Erwerber folgende Nebenkosten an:

• Notariats- und Gerichtsgebühren: ca. 1 - 1,5% des Kaufpreises inklusive 19% MwSt.
• Grunderwerbssteuer: 5% des Kaufpreises
• Maklercourtage: 6,25% des Kaufpreises (inklusive 19% MwSt. auf den Rechnungsbetrag der Courtage). Die Courtage ist nach der Beurkundung des Kaufvertrages verdient und zur Zahlung fällig.

so ist es

Da für den Verkäufer nur erheblich ist, wie viel er nach Abzug seiner Kosten von dem Kaufpreis für sich übrig behält, halten wir es nicht für sinnvoll, dass der Verkäufer die Maklercourtage ganz oder teilweise übernimmt. Eine Teilung der Provision zwischen Käufer und Verkäufer würde lediglich dazu führen, dass der vereinbarte Kaufpreis um den vom Käufer übernommenen Courtageanteil steigt. Hierdurch würden die übrigen Nebenkosten der Vertragsabwicklung steigen. Dies führt insgesamt zu Mehrkosten für den Erwerber.

 

neue Regelung

Seit Einführung des "Bestellerprinzips" hat bei der Vermietung einer Wohnung der Vermieter unsere Courtage zu tragen, wenn er den Makler, was der Regelfall ist, beauftragt. Für den Mieter entstehen daher i.d.R. bei Anmietung einer Wohnung keine Kosten.